Bayern - Gardasee September 2017

Sa, 09.09.2017 HW - Grainau   - 1. Tag -

Was haben wir uns diesmal gequält mit der Wahl unseres Reisezieles. Zwei reservierte CPs in Kroatien, doch wieder Frankreich oder lieber Gardasee; Südtirol wäre auch eine Variante, Sylt, Dänemark oder vielleicht St. Peter Ording? Da nur 2 Wochen zur Verfügung stehen, entschließen wir uns (trotz der recht schlechten Wetterberichte) für eine gemäßigte Variante: CP Resort Zugspitze soll es werden.

Morgens um halb 9 rollen wir und kommen auch recht gut voran. Kurz vor Füssen dann ein langer Stau an der Grenze, der uns 2 Stunden kostet. Warum unser Super-Navi uns durch Österreich schickt, wissen die Götter - aber es ist zu spät, wir stecken drin. Qualvoll langsam passieren wir den Fernpaß, in Grainau verfahren wir uns erst mal und landen dann doch noch im CP (übrigens im schönsten Regen). Der uns zugewiesene SP 22 sagt mir überhaupt nicht zu (keine Sicht) und wir erhalten netterweise nach Rückfragen den SP 44 mit grandiosem Panorama und eigenem Badehäusschen. Nach Aufbau des geliehenen Zeltes läuten wir den Feierabend mit Leberkäse und Spiegelei ein (Dance, Dance, Dance).

Unser Stellplatz

So, 10.09.2017   - 2. Tag -

Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und auch am Morgen plätschert es munter vor sich hin. Nach einem leckeren Frühstück erkunden wir den viel gelobten Gassiweg des CP und sind maßlos enttäuscht: Wir finden einen kleinen Trampelpfad vor, der nach ca. 350 Metern bis zur Loisach führt und dann nicht weitergeht. Also retour und Richtung GAP. Nach etwa 1 Stunde drehen wir um und laufen in ländlicher Idylle zurück zum CP. Leider kann man den CP nicht direkt von den Feldern erreichen (Andreaskreuz / Bahnschiene), weil der CP eingezäunt ist und man einen Umweg von ca. 2 Km zurücklegen muss. Gerade für Hundebesitzer richtig bescheuert. Immerhin hat es aufgehört zu regnen und Flep und ich steigen auf die Räder, um ein wenig Grainau zu erkunden. Immer weiter fahren wir Richtung Eibsee und dann packt uns der Ehrgeiz: Die paar Kilometer sollten wohl kein Problem sein.... Nur mit dieser Wahnsinns-Steigung konnte doch keiner rechnen!! Trotz elektronischer Unterstützung kommen wir ordentlich ins Keuchen und der Weg nimmt kein Ende. Zum Schluß aber sind wir oben an der Zugspitz-Bahn und lassen uns danach schön runterrollen. Jetzt merken wir erst, was wir geleistet haben, denn uns tun die Finger vom Bremsen weh....Wir schnorcheln noch ein wenig durch Grainau, ich zünde in der Kirche eine Kerze für Mami an und wir genießen das Gebimmele der Kühe - s ´ ists schon ein schönes Ländle, dieses Bayern! Abends Brotzeit und Bericht übers Camping - herrlich... Guats Nächtle!

Mo, 11.09.17   - 3. Tag -

Heute morgen Sonne und gigantische Aussicht auf die Berge! Wir ziehen die Möbel raus und trinken Kaffee draußen - so schmeckt Urlaub! Mit Nala im Hänger fahren wir mit den Rädern nach Garmisch, wo wir einen kleinen Stadtbummel machen. Retour am CP, lesen wir und ruhen uns auch. Nach einem kleinen  Einkauf im Edeka und Aldi (super, direkt am Platz), fahren wir mit Nala noch mal Richtung Grainau, um sie dort flitzen zu lassen.

Di, 12.09.17   - 4. Tag -

Heute morgen erst einmal wieder Regen - wir lassen es langsam angehen. Nach dem Frühstück fährt Flep nach Partenkirchen zum Rewe; währenddessen machen Nala und ich es uns an Bord gemütlich. Mittags fahren wir noch mal nach Grainau, um die Gegend besser kennen zu lernen. In der Käsealmt erstehe ich Butter, Kaminwurze und na: Käse! Danach verfrachten wir Nala ins Auto und düsen nach Partenkirchen - wir wandeln auf der historischen Ludwigsstraße (2000 Jahre!) - eine traumhafte Kulisse! Wieder retour, packen wir Nala in den Hänger, um mit ihr den Gassigang zu machen. Puh, Flep hat jetzt 52 km in den Beinen und ich immerhin 30 km - da läppert sich was zusammen.

Mi, 13.09.17   - 5. Tag -

Wir machen uns mit Nala und den Rädern auf, um ein typisches bayerisches Dorf zu besuchen: Wamberg! Vorbei geht es an der Skischanze, wo einige Waghalsige ihr Sommertraining absolvieren.

Kurze Ratlosigkeit, wo der Radweg weitergeht, aber wir packens einfach mal an und radeln unverzagt 3 km "als nach oben". Am nächsten Verkehrsschild dann die Erkenntnis: Alles für die Katz - falsche Richtung! Weil wir die Akkus schon arg geschröpft haben, beschließen wir lieber wieder zurückzufahren. Dann nehmen wir uns einfach den Pattnachklamm vor: Beeindruckend der Weg durch die Felsen Pattnach vorbei. Nala macht das alles super mit und ist trotz Enge total entspannt.

• 25_IMG_7402
  • IMG_3089
  • IMG_3093
  • IMG_3091
  • IMG_3100
  • IMG_3090

Abends gehen wir in den gemütlichen Schmölzer Wirt, wo wir Bauernente und Schweinebraten mit Klößen und Blaukraut genießen!

Do, 14.09.17   - 6. Tag -

Morgens strahlender Sonnenschein, also ab mit den Rädern zur Talstation Alpspitzbahn. Oben angekommen, genießen wir ein herrliches Panorama und bekommen leichten Nervenkitzel an der Alpspix. Auf der Alm verzehren wir Rinderbrühe mit Leberknödel und Wiener mit Semmeln. Schlagartig dreht das Wetter und die Wolken hüllen uns ein. Mit der Hochalmbahn fahren wir zur nächsten Station - die Sicht wird immer schlechter. Eine halbe Stunde laufen wir bis zur Station der Kreutzeckbahn, die uns dann im völligen Nebel und mit ein paar ordentlichen Wacklern nach unten bringt. Es fängt an, wie aus Eimern zu schütten, so dass wir 3 bis auf die Haut durchnäßt am WoMo ankommen. Leider hört der Regen auch den ganzen Abend und die Nacht nicht auf. Bordküche: Linseneintopf mit Käse-Brötchen.

Fr, 15.09.17   - 7. Tag -

Heute morgen stahlblauer Himmel - ruck zuck stellen wir die Stühle raus. Mittags düsen wir los an den Riesser See - ein niedlicher kleiner See mit tollem Blick auf GAP und schönem Hotel. Zurück radeln wir noch nach Grainau und erwerben in der Käsealm diverse Leckereien. Dann bespaßen wir Nala auf den Wiesen noch ein wenig und läuten später den Feierabend ein.

Sa, 16.09.17   - 8. Tag -

Es regnet, regnet und kein Ende in Sicht - bei gerade mal 7 Grad. Um uns herum herrscht rege Abreisetätigkeit, aber ich habe mich bereits meinem Schicksal, hierzu bleiben, ergeben. WIr gehen noch in aller Ruhe mit Nala, kaufen ein und ich gönne mir eine extra lange Dusche. Bis mich die Frage meines Mannes in Wallung bringt: "Wollen wir doch an den Gardasee fahren?". Na, da war kein Halten mehr! Passenderweise haben wir unsere Italien-Tafel zu Hause gelassen - ein CP Zubehörshop in GAP hat welche da und nur bis 12 Uhr geöffnet - also ist höchste Beeilung vonnöten. So einen Abbau hatten wir noch nie: Zelt und Teppich verfrachten wir klitschnass in die Dusche und fluten erst einmal damit unser Auto. Nach Rekordzeit sind wir abreisebereit, checken aus und ergattern in GAP kurz vor 12 die ersehnte Tafel. Dann noch zu Penny, erst mal die nassen Sachen tauschen und einkaufen.

Schneeregen.....

Danach rollen wir wohlgemut Richtung Brenner - 340 Km können ja nicht so schlimm werden. Von wegen: Uns begleiten mal wieder nur Staus und auf dem Brenner fängt es bei 1 Grad an, heftig zu schneien. Ich suche derweil mit Hochdruck nach CPs. Beim CP Fornella werden wir fündig und reservieren telefonisch einen SP. Ziemlich entnervt kommen wir abends an und machen gar nichts mehr. Bordküche: Resteverwertung (SP 742).

So, 17.09.17   - 9. Tag -

Bei angenehmen 20 Grad und Sonne richten wir das WoMo nach und nach aus und bauen das nasse Zelt wieder auf. Wir erkunden den wirklich schönen CP und radeln nach San Felice del Benaco. In der sehenswerten Kirche Santi Felice zünde ich Kerzen an. Anschließend sind wir auf dem Friedhof, der uns aufgrund der Bilder mit den Blumen sehr berührt. Zurück am SP, genießen wir die Sonne und radeln nachmittags mit Nala zum Hundeplatz: Ganz tolle eingezäunte Wiese, wo die Hunde nach Herzenslust toben können. Dies macht Nala auch und ist entsprechend "fertig" - herrlich!

Abends grillen wir Burger und dann schauen wir "Wunderschön" aus Schweden, wo wir einiges wieder erkennen (u.a. Göta-Kanal). Abends Gewitter und, na, was schon: REGEN....

Mo, 18.09.17   - 10. Tag -

Nach Gassi Gang und Aufklaren im WoMo, radeln wir nach San Felice, um im "F&D" einzukaufen. Nach kurzer Visite mit Nala am See, machen sich Flep und ich auf, um nach Solo ins Carrefour zu fahren. Aus eigentlich geplanten 5 km werden es schnell 12 km, denn wir verfahren uns ordentlich. Doch wir finden den Markt und wirklich, wir können alles Benötigte einkaufen. Nachmittags sind wir wieder mit Nala am Hundeplatz - Madame ist fertig! Jetzt regnet es schon seit Stunden wie aus Kübeln - was ist denn nur mit dem Wetter los? Bordküche: Frische Tortellini mit Bolognese und Parmesan.

Di 19.09.17   - 11. Tag -

Den ganzen Vormittag regnet es ununterbrochen, aber es soll ja wieder besser werden. Um halb 10 nehmen wir unseren am Vortag reservierten Ford Fiesta an der Rezeption entgegen - Super Service! Voller Tatendrang starten wir Richtung Norden - immer am See entlang. In Limone finden wir leider keinen Parkplatz, also geht es weiter. In Riva del Garda können wir unseren Flitzer abstellen und dann wandeln wir durch die sehenswerte Altstadt. Immerhin ist es jetzt trocken von oben.... In der Kirche Maria Himmelfahrt gibt es wieder eine Kerze; diesmal elektrisch, sehr gewöhnungsbedürftig. Wir umrunden mit dem Ford dann noch den gesamten Gardasee und wundern uns, wie voll es noch ist. Vor allem in Lazise und Bardolino ist es richtig verstopft und eigentlich nicht mehr so schön, da touristisch völlig überladen.

Zurück am SP, satteln wir die Räder, um auf den Hundeplatz zu fahren - Ergebnis: Madame ist erneut fix und fertig; so muss es sein!

Mi, 20.09.17   - 12. Tag -

Bei traumhaftem Wetter starten wir nach Sirmione - obwohl wir recht früh sind, ist es schon wahnsinnig voll. Wir lassen uns mit den Menschenmassen durch den Eingang treiben und bewundern das majestätische Castello Scaligero mit seinem zinnenbewehrten Mauerkranz und tiefen Wassergräben. Wir wandeln durch die traumhaft schönen Gassen und lassen uns vom Flair dieses zauberhaften Örtchens treiben. Noch nie zuvor haben wir so viele Gelateri auf einem Fleck gesehen , ein Ristorante nach dem nächsten, Ateliers und Feinkostläden bieten hier allerhand Leckereien an. Natürlich kann auch ich nicht widerstehen...

Da es noch recht früh ist, fahren wir nach Malcesine - wegen seiner schönen Lage und seines romantischen Ambientes fast ein "Muss". Auch hier ein Gewirr mit mittelalterlichen Gassen, reizvollen Häuserfronten mit einem bunten, malerischen Hafen - und hoffnungslos überfüllt.

An der Westküste fahren wir am See wieder zurück nach San Felice. Abends gehen wir ins CP Restaurant, wo wir uns ein Caprese als Vorspeise teilen, Flep lässt sich eine Pizza schmecken - mein Grillfilschteller kommt dann 20 Minuten später, naja...

Do, 21.09.17   - 13. Tag -

Um viertel nach 9 stehen wir am Porto Petresco, denn heute steht die Besichtigung der Isola del Garda auf dem Programm. Doch leider haben wir heute ziemlich Wellengang und das Schiff hat keine Rampe. So ist es unmöglich, Nala ohne Risiko aufs Boot zu befördern. Gerade ist schon ein Passagier übel gestürzt - schade, denn wir hatten sogar extra eine Sondergenehmigung für Nala erhalten. Also dann Plan B: Ab ins Gebirge nah Tignale und Tremosine, Kilometerlang schrauben wir uns über Serpentinen immer höher und wir genießen atemberaubende Ausblicke.

• 09_IMG_7549
  • 05_IMG_7547
  • 03_IMG_7546
  • 11_IMG_7550
  • 13_IMG_7551
  • 07_IMG_7548
  • 15_IMG_7552
  • 17_IMG_7553

Mitten in der Pampa dann plötzlich ein Hofladen, der Spezialitäten aus der Region verkauft. Nichts wie rein: Voller Wonne erwerbe ich Olivenöl, Parmesan, Trüffelsalami und Balsamico. Über Limone geht es wieder zurück nach San Felice. Noch einkaufen und kurz im Fabrikverkauf 2 T-Shirts erwerben und ab auf den Hundeplatz. Abends Restaurant (Flep Pizza, ich kalte Antipasti). Meine Erkältung blüht mittlerweile....

Restaurant am CP mit Seeblick

Fr, 22.09.17   - 14. Tag -

Abbauen ist heute angesagt - das Vorzelt muss gereinigt werden, es hat schließlich in Grainau einige Einschläge erlitten. Zwischendurch gehen wir mit Nala 2x an den Hundestrand - aber Madame will einfach nicht schwimmen. Ich tanke noch mal Sonne, aufräumen und Hundeplatz stehen auf den Programm. Das Autochen haben wir gestern schon an der Rezeption abgegeben und ausschecken erledige ich heute Vormittag - nicht ohne den CP zu loben, was mir ein erfreutes "grazie mille" einbringt....Eigentlich wollten wir noch mal Essen gehen, aber wir machen es uns doch lieber an Bord gemütlich...

Sa, 23.09.17    - 15. Tag -             San Felice - Füssen

Der Plan: Früh aufstehen und gut durch den Brenner kommen. Die Realität: Für 400 km bis nach Füssen brauchen wir geschlagene 8 Stunden!!!8 km Stau bei Brixen und an der Mautstation kurz vor dem Brenner geht nichts mehr - das haben wir in dieser Form noch nicht erlebt. Alleine hier stehen wir 1 1/2 Stunden, ohne dass sich die Schranken an den Stationen nennenswert bewegen. Irgendwann sind wir dann durch und quälen uns weiter über den Fernpass. Um 16.00 Uhr fahren wir den CP Brunnen am Forggensee an - glücklicherweise ergattern wir noch einen SP, denn der CP ist gut gefüllt! Mit den Rädern fahren wir noch schnell ins Rewe, gehen mit Nala und dann ab ins Restaurant Brunnerl Stüberl (Cordon Bleu + Röstzwiebelbraten). Auf dem CP hat sich eine Gruppe von Chinesen eingenistet - sehr  laut und gewöhnungsbedürftig, zumal sie alle ungeniert ständig über unsere Parzelle laufen...

Abschied vom Gardasee

Nichts geht mehr

So, 24.09.17    - 16. Tag -                Füssen - HW

Heute morgen geht es Flep nicht so gut - wir lassen es ruhig angehen. Um halb 11 starten wir Richtung Heimat und wir kommen auch einigermaßen gut durch.

FAZIT:

Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten (Zielfindung) wieder ein toller Urlaub mit vielen neuen Eindrücken. 440 km sind wir den kleinen Ford gefahren, Flep hat ca. 200 km mit dem Rad abgeschrubbt, 2000 km hat das WoMo drauf bekommen. Gardasee CP Fornella: Jederzeit gerne wieder, ein super CP!!!